Themengruppe Experimente/Chemie

1. Gewässeranalyse

Das Wasser ist klar, riecht nicht – und doch schwimmen alle Fische tot an der Oberfläche. Nicht alles, was gefährlich ist, lässt sich sehen oder riechen. Dazu sind unsere Sinnesorgane auch viel zu schlecht. Doch mit ein paar leichten Versuchen lässt sich die Qualität von Wasser schnell und sicher testen. Und dabei werdet ihr feststellen, dass in Wasser durchaus mehr stecken kann, als auf den ersten Blick sichtbar ist.

Anmelden

2. Bodenanalyse

Boden ist nicht gleich Boden. Manchen Unterschied könnt ihr schon fühlen oder sehen. Etwa groben Sand im Vergleich zu feinem Lehm. Doch die wirklich großen Unterschiede liegen in den Nährstoffen – und die sind nun einmal für unser Auge unsichtbar. Ein Problem, das ihr mit kleinen Versuchen allerdings schnell und einfach lösen könnt.

Anmelden

3. Was weiß der Rotkohl?

Rotkohl schmeckt nicht nur gut, er eignet sich auch wunderbar als Schnelltest, wenn ihr herausfinden wollt, was für eine Art von Flüssigkeit in der alten Wasserflasche ist, die ihr in einem hinteren Winkel im Keller gefunden habt.

Anmelden

4. Geheimnisvolles H2O

Wasser ist wichtig. Überlebenswichtig. Aber Wasser ist auch eine reichlich kuriose Flüssigkeit, für die in einigen Punkten sogar ganz eigene Naturgesetze gelten. Wenn ihr wissen wollt, was Wasser alles kann – und was ihr mit Wasser alles anstellen könnt -, dann seid ihr in diesem Kurs goldrichtig.

Anmelden

5. Ein Kessel Buntes

Unsere Vorfahren in der Steinzeit konnten zwar noch nicht schreiben, aber dafür umso besser malen. Zahlreiche Höhlen- und Steinmalereien auf der ganzen Welt sind dafür ein Beleg. Doch woraus machten die Menschen damals diese tollen Farben, die auch nach tausenden von Jahren immer noch erhalten sind – während so manches Foto nach nur wenigen Jahrzehnten schon total vergilbt ist? Nicht nur die Antwort auf diese Frage werdet ihr in diesem Kurs finden, wir werden auch mit Steinzeitfarben malen.

Anmelden

Termine

September

Alte Früchte neu entdecken

Mi., 28.09.2016
17.30 - 19.45 Uhr
VHS Iserlohn
Treffpunkt: Seilerseebad

Presse

Impressum Kontakt